Besuch beim Frühjahrsempfang des RosaLinde Leipzig e.V.

Claudia Maicher steht mit Akteur*innen der RosaLinde und Besucher*innen des Empfangs vor Plakaten der RosaLinde

Bildung und Beratung rund um queere Themen sowie Begegnungsräume für queere Menschen – dafür setzt sich der RosaLinde Leipzig e.V. ein. Auf ihrem Frühjahrsempfang konnte ich mir aktuelle Projekte ansehen, mit Engagierten ins Gespräch kommen und vor allem über die notwendige Förderung sprechen. Denn ihrer wichtigen Antidiskriminierungs- und Aufklärungsarbeit zu sexueller Orientierung in Leipzig und im Umland drohte zuletzt das Förderaus.

Damit ist vor allem ihre Bildungsarbeit gefährdet, die Schüler*innen bei ihrer Identitätsentwicklung hilft, wenn sie sich gerade im Coming-Out befinden und Mitschüler*innen sowie Lehrkräfte für das Thema sensibilisiert. Obwohl wir BÜNDNISGRÜNEN uns im Landtag für einen Vermerk zur Förderung des RosaLinde Leipzig e.V. im Haushaltsgesetz für 2023/24 eingesetzt haben, wurde ihr Antrag auf Weiterförderung von der SAB abgelehnt.

Unsere Kritik am Fördermittelbescheid verdeutlichte mein Fraktionskollege Markus Scholz mit Fragen an das zuständige Sozialministerium. Auf Initiative der bündnisgrünen Stadtratsfraktion hat der Leipziger Stadtrat einen Antrag beschlossen, der 60.000 Euro zur Fortsetzung des Projekts »Schule der Vielfalt« in Leipzig sicherstellt. Wir BÜNDNISGRÜNEN stehen fest an der Seite der RosaLinde und fordern weiter dringendes Handeln vom Sozialministerium, damit der Verein alle Aspekte seiner wichtigen Arbeit fortsetzen kann!