Ein Tag mit Kunst & Kultur in Zwickau & Umgebung

Claudia Maicher vor dem Theater Plauen-Zwickau

Kunst & Kultur erwartete mich Mitte Juni bei meinem Besuch in Zwickau & Umgebung. Die Themen waren so vielfältig wie die Orte selbst:

1️⃣ Am Theater Plauen-Zwickau kam ich mit dem Generalintendanten Dirk Löschner und der Geschäftsführerin Sandra Kaiser über aktuelle Themen und Herausforderungen ins Gespräch. Zum einen beschäftigt das Haus eine unsichere Finanzierung, da in 2024 weitere Tariferhöhungen anstehen. Zugleich verzeichnet es mit dem Aufbau einer Sparte für junge Menschen eine spannende Entwicklung: Mithilfe theaterpädagogischer Ansätze entwickelt ein kleines Ensemble mit „jupz“ ein Theater, das speziell junge Menschen anspricht. Begrenzte Raumkapazitäten vor Ort erfordern dabei kreative Lösungen. Das betrifft auch die Erreichbarkeit der Spielorte mit dem ÖPNV, denn aktuell ist die Situation nicht zufriedenstellend.

2️⃣ Als nächstes ging es ins Naturalienkabinett Waldenburg. Dort erwartete mich ein Gespräch mit Mandy Lippold, Kulturraumsekretärin Vogtland-Zwickau, Mario Zenner, Kulturbeiratsvorsitzender, Jörg Götze, Bürgermeister von Waldenburg und Fanny Stoye, Leiterin des Museums Naturalienkabinett Waldenburg. Wir sprachen über die Evaluation des Kulturraumgesetzes sowie Perspektiven der Kulturfinanzierung und der Kulturellen Bildung im Kulturraum. Dabei diskutierten wir auch die Umsetzung fairer Vergütung in der Kultur. Speziellen Investitionsbedarf gibt es für eine Depotlösung zur fachgerechten Lagerung wertvoller Kulturgüter aus den Museen und Sammlungen der Region.

3️⃣ Und zu guter Letzt schaute ich in der Freien Jugendkunstschule Waldenburg vorbei. Olaf Richter, der Leiter der Jugendkunstschule, gab mir einen Rundumblick über die vielfältigen Angebote von Tanz und Töpfern über Malerei und Grafik bis hin zu Musik. Wir sprachen über die Finanzierung des weiteren Ausbaus der Jugendkunstschulen durch den Freistaat.

Danke für die Organisation an den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Zwickau!

WICHTIG


Damit das Geld auch bei mir ankommt: Verwendungszweck angeben! Danke!

ZUR SPENDENSEITE

Dies schließt sich in 0Sekunden