EINLADUNG: Podiumsdiskussion „Neustart Euopa? – Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in Zeiten der Krisen“

Deutschland hat die EU-Ratspräsidentschaft in einer besonders schwierigen Zeit übernommen. Die größte aktuelle Herausforderung der EU ist die Coronakrise, die einen gemeinsamen Kraftakt aller Mitgliedstaaten benötigt. Doch schon vor Auftreten des Virus hatte sich die deutsche Bundesregierung unter dem Motto „Gemeinsam. Europa wieder stark machen“ eine anspruchsvolle Agenda für die sechsmonatige Präsidentschaft gesetzt: Voranbringen von Klimaschutz und dem Green New Deal, Abschluss des Brexit, Vertiefung bzw. Neuausrichtung der EU-China-Beziehungen, Stärkung von Rechtsstaatlichkeit, Ausbau der Digitalisierung, Reform der Flüchtlings- und Migrationspolitik – und das alles im Sinne einer innovativen, solidarischen und nachhaltigen Zukunft.
Aus diesem Anlass laden Claudia Maicher, Leipziger Landtagsabgeordnete, und Lucie Hammecke, europapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, am 16. September zu einer Podiumsdiskussion in Leipzig zum Thema „Neustart Europa? – Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in Zeiten der Krisen“ ein.
Gemeinsam mit der sächsischen Europaministerin, Katja Meier, der Vorsitzenden der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Sachsen, Emely Marie Schäfer, und dem Leiter des Europa-Hauses Leipzig, Christian Dietz, wollen wir über die Herausforderungen sprechen, denen sich Europa stellen muss – und welche Rolle die deutsche EU-Ratspräsidentschaft dabei spielt.
Was hat Deutschland bisher angestoßen? Was bedeuten die inhaltlichen Schwerpunkte und ihre Ergebnisse für die Zukunft Europas, Deutschlands und Sachsens? Was muss in den nächsten Monaten passieren, damit wir die anstehenden Herausforderungen gut meistern? Was können wir in Sachsen vor Ort für eine Stärkung der europäischen Idee in Zeiten der Krise tun?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen am 16. September ab 19:00 Uhr im Haus der Stadtmission in der Demmeringstr. 18 in 04177 Leipzig diskutieren.
Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns über Anmeldungen an buero@claudia-maicher.de; Nachmeldungen sind aber auch vor Ort noch möglich.
Die Veranstaltung kann auch online über einen Facebook-Livestream verfolgt werden.