Trägerkonferenz mit der freien Kunst- und Kulturszene

Blick aus dem Gang auf eine Reihe an Theatersitzen

Aufgrund der angespannten Haushaltslage in Leipzig und im Freistaat stehen Kulturschaffende wie Kultureinrichtungen massiv unter Druck. Viele Einrichtungen müssen bis Mitte des Jahres mit nur einem kleinen Prozentsatz der bisherigen Fördermittel auskommen. Produktionen müssen verschoben oder gänzlich abgesagt werden, Stellenkürzungen stehen im Raum. Welche Rahmenbedingungen durch die kommenden Haushalte ermöglicht werden, ist ungewiss.
 
Aus diesem Grund haben Gesine Märtens (Bündnisgrüne Stadträtin in Leipzig) und ich uns in einer Onlinekonferenz mit Trägern der freien Kunst- und Kulturszene zu einem intensiven Austausch getroffen. Unser Anliegen war es, die aktuellen Herausforderungen der Träger zu verstehen, die dringendsten Bedarfe zu erfassen und anhand der konkreten Beispiele unsere politischen Strategien in den Haushaltsberatungen zu diskutieren.
 
Wir setzen uns dafür ein, die Kulturförderung des Freistaates stabil zu halten und auf städtischer wie auf Landesebene nicht hinter bereits erreichte Standards zurückzufallen. Kultur muss ausreichend finanziert werden, damit Strukturen und kulturelle Vielfalt erhalten bleiben! Dafür streiten wir.

Die Ergebnisse und Inhalte der Konferenz können hier nachgelesen werden.