Künstlerin-Nachmittag »Leibresonanz«

Dienstag
27.09.2022
15:00 ‐ 18:00 Uhr
GRÜNER Raum am Kanal
Zschochersche Str. 59
Leipzig
Bild zur Ausstellung Leibresonanz von Mirette Bakir

Kommen Sie mit der Künstlerin Mirette Bakir ins Gespräch zu den Künstlerin-Nachmittagen in der Ausstellung: Dienstag, 27.9, 15-18 Uhr | Donnerstag, 29.9., 15-18 Uhr

Die Kunstgeschichte ist voller Schmerzgestalten, Schmerzgeschichten. Doch wie eine Brücke zur Welt von heute schlagen? In ihren Bildern beschäftigt sich die ägyptisch-deutsche Künstlerin Mirette Bakir immer wieder mit der Erfahrung, dass uns mit dem Vertrauensverlust in unser körperliches Gerüst auch das Vertrauen in die Welt, der Sinn, die Sinnlichkeit und das Geborgensein in der eigenen Haut abhanden kommen. Gleichzeitig versteht sie ihre Malerei als eine Gegenkraft, die genau das beschwört, was uns am meisten das Gefühl verschafft, in der Welt zu sein und dabei am meisten von allem bedroht ist: unser leibliches Selbst.

„Bildgebende Verfahren“ nennt man in der Medizin Techniken der Sichtbarmachung der „unter der Haut“ liegenden inneren Organe, der Muskeln und Gewebe mittels Ultraschall, Tomographie oder Magnetresonanz, um Schmerzen und ihre Ursachen zu lokalisieren. Die Knochen, die Schmerzen und ihre direkten Wechselbeziehungen mit den Gefühlen. Doch was, wenn sich die Schmerzen trotz aller medizinischen „Bildgebung“ weder lokalisieren noch beheben lassen? Bleibt dann die Kunst als letzte Möglichkeit, sie zu verorten, sie ‚abzubilden‘?

Einen solchen Versuch möchte Mirette Bakir mit ihrem Ausstellungsprojekt Leibresonanz unternehmen. Im Pandemie-Juni 2020 brachte sie ihren Sohn zur Welt. Die Erfahrung des Mutterseins, die Einschränkungen der Pandemie, dazu die sozialen Konflikte und die ökologische Bedrohung stellen sie als Künstlerin aktuell vor ganz neue Herausforderungen. War ihre figurativ fokussierte Arbeit der vergangenen Jahre bestimmt von der Desillusionierung nach der gescheiterten Ägyptischen Revolution 2011, so steht für sie nun – neben dem omnipräsenten Bewusstsein, in verschiedenen geografischen, kulturellen, sprachlichen und künstlerischen Realitäten und Ebenen unterwegs zu sein -, die Wahrnehmung von ‚leibhaftigen‘ Schmerzen und Leiden sowie als künstlerisch zu bewältigende Herausforderung im Vordergrund.

Ausstellung Leibresonanz von Mirette Bakir | 14. September bis 11. Oktober, Mo-Fr 10-15 Uhr | GRÜNER Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59

Die Ausstellung findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig 2022 statt.