Sommertour durch den Leipziger Westen – Kultour

Sommertour Kultour 1

Ein Tag voller Kultur – das durfte ich am zweiten Tag meiner Sommertour durch den Leipziger Westen erleben. Zusammen mit Bert Sander, bündnisgrüner Kulturausschussvorsitzender im Leipziger Stadtrat, besuchte ich verschiedene Kultureinrichtungen von freien Theatern wie Westflügel Leipzig und LOFFT, über Programmkinos wie das Luru Kino hin zur aktuellen WIN/WIN-Ausstellung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in der Halle 14, durch die mich Stiftungsdirektor Prof. Dr. Manuel Frey führte.

Wie geht es der Kulturszene nach über zwei Jahren Corona?

Auf meiner »Kultour« wollte ich nachspüren, wie es den Kulturschaffenden und Häusern nach über zwei Jahren Corona geht und wie die verschiedenen Förderprogramme von Bund, Land und Kommune für sie wirken. Dabei wurde schnell klar: Neben einzelnen Spezifika der Häuser stehen vor allem Fragen nach der Publikumsgewinnung, fairer Vergütung, Förderprogrammen und nachhaltiger Finanzierung, neuen Kooperationen und Netzwerken sowie steigender Energiekosten im Vordergrund.

Kulturelle Vielfalt in Leipzig & Sachsen voranbringen

Mit großem Elan und Engagement setzen sich die Teams in den Kultureinrichtungen für gute, nachhaltige Lösungen ein, schaffen neue Kooperationen in und über die Stadtgrenzen hinaus und bringen so unsere kulturelle Vielfalt in Leipzig und Sachsen maßgeblich voran. Als kulturpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion Sachsen und Kulturausschussvorsitzende im Landtag unterstütze ich sie mit aller Kraft auf diesem Weg und freue ich mich umso mehr über diesen intensiven Austausch.