Sommertour durch den Leipziger Westen – Ernährung & regionale Wertschöpfung

Sommertour Kesselkollektiv 1

Mit Zutaten aus der Region gutes, gesundes Essen für die Menschen in und um Leipzig herstellen – und nebenbei das Bewusstsein für regionale Produkte und Wertschöpfung stärken. Mit diesem Ziel haben sich im Herbst 2020 verschiedene Leipziger Produzent*innen zum Kesselkollektiv zusammengeschlossen und eine gemeinsame Produktionsstätte im Leipziger Westen geschaffen.

Zum Auftakt meiner Sommertour durch den Leipziger Westen habe ich das Kesselkollektiv besucht und mich zum Thema Ernährung und regionale Wertschöpfung ausgetauscht. Mit dabei waren auch unsere bündnisgrüne Stadträtin Kristina Weyh, Quentin Kügler als Stadtbezirksbeirat Südwest sowie Rita Schröck vom Leipziger Ernährungsrat.

Synergien für regionale Produktion mit kurzen Wegen

Wo einst Rudolf Sack Landmaschinen herstellte, werden heute Öle, Marmeladen, Senf, Liköre, Eis, Tempeh, Brotaufstriche, Bier und Mittagessen produziert. Der gemeinsame Standort bringt gleich mehrere Synergien mit sich: Die Produzent*innen teilen sich Küchen, Büros und Lagerräume, aber auch Lieferantenstrukturen sowie die Auslieferung an Leipziger Cafés, Läden, Supermärkte und den Großhandel

Das Kesselkollektiv beweist, wie regionale Ernährung mit ökologischen Zutaten und kurzen Wegen entlang der gesamten Lieferkette funktionieren kann. Ihnen ist es wichtig, die Arbeitsprozesse hinter ihren Produkten sichtbar zu machen – wo kommen die Rohstoffe her, wie werden sie verarbeitet, wie setzen sich die Preise zusammen?

Bewusstsein für regionale Wertschöpfung schaffen

Das schafft ein stärkeres Bewusstsein für den Wert regionaler Produkte und Wertschöpfung. Dafür setzt sich auch der Leipziger Ernährungsrat mit dem Projekt Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen ein und vernetzt Erzeuger*innen, verarbeitende Produzent*innen und den Handel in Leipzig und im Landkreis.

Übrigens: Am 7. Oktober öffnet das Kesselkollektiv im Rahmen der Bio-Erlebnistage vom Sächsischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium seine Türen für Neugierige!