Werkstatt Green Culture in Dresden - Nachhaltigkeit in der Kultur (Foto © Mai Trinh) 4

Werkstatt „Green Culture in Dresden – für Nachhaltigkeit in der Kultur“

Unter dem Motto Green Culture in Dresden. Für Nachhaltigkeit in der Kultur hat die Dresdner Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen am 25. Juni zu einem Werkstatt-Tag ins Rathaus eingeladen. Mit dabei waren 50 Vertreter*innen aus Dresdner Kultureinrichtungen, der Freien Szene und verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen. Die Teilnehmenden diskutierten über die Frage, wie eine nachhaltige Transformation im Kulturbereich gelingen kann. Auch ich war als kulturpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion dabei und durfte einen Arbeitstisch zum Thema Kultur als Sprachrohr für Transformation moderieren.

Aus der Werkstatt kristallisierten sich drei wesentliche Ziele heraus:

  • die Erfolgsbewertung von Kultureinrichtungen anzupassen und Nachhaltigkeit als wichtiges Kriterium aufzunehmen,
  • eine Koordinierungsstelle zu schaffen, um den Dresdner Kulturbereich auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen und die Akteur*innen zu vernetzen,
  • eine soziale Nachhaltigkeitsstrategie mit wertschätzenden, verlässlichen und langfristigen Strukturen zu verfolgen, um eine erfolgreiche ökologische Transformation in der künstlerischen Produktion, Präsentation und Verwaltung zu ermöglichen.

Damit sind erste wichtige Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Dresdner Kulturszene zusammenfassend gebündelt. Die Dresdner Stadtratsfraktion sowie die Arbeitsgemeinschaft Kultur von Bündnis 90/Die Grünen werden die gesamten Ergebnisse der Werkstatt zeitnah zusammenfassen und in entsprechende politische Initiativen münden lassen. Dabei wird weiter auf eine enge Zusammenarbeit mit den Vertreter*innen der Dresdner Kultureinrichtungen, der Freien Szene und den Nachhaltigkeitsinitiativen sowie mit den demokratischen Parteien im Dresden Stadtrat gesetzt.

Ich bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse und Impulse aus diesem interessanten Werkstatt-Tag und danke herzlich für die Einladung und die tolle Organisation (Fotos © Mai Trinh)!

Verwandte Artikel