Screenshot von Videobotschaft von Claudia Maicher zum Sachsenburger Dialog 2021

Meine Videobotschaft zum Sachsenburger Dialog 2021

Das KZ Sachsenburg vor den Toren Chemnitz‘ ist für mich ein Ort, der die grausame Realität in Zeiten des Nationalsozialismus widerspiegelt. Ein realer Alptraum der Verfolgung und des Terrors, der mich immer wieder umtreibt, in meiner politischen Arbeit wie auch ganz persönlich.

Für die Gegenwart und Zukunft unserer Demokratie ist die Erinnerung an diesen Ort von allergrößter Bedeutung. Mit meiner Videobotschaft zum Sachsenburger Dialog 2021, der vom 5. bis 6. Juni digital stattfand, möchte ich genau darauf aufmerksam machen. Denn es ist wichtiger denn je, Geschichte besonders auch für junge Menschen erfahrbar zu machen. Die Gedenkstätte KZ Sachsenburg zu einem modernen Lernort für eine historisch-politische Bildung auszubauen, ist ein richtiger Ansatz, den ich im Sächsischen Landtag weiter unterstützen werde.

Alle Infos zum Sachsenburger Dialog 2021 gibt es hier.

Verwandte Artikel