#NieWieder – Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus in Torgau

Gedenken-Veranstaltung für die Opfer der Nationalsozialismus am Memorial Fort Zinna in Torgau

An Tagen wie heute ist es wichtig, die Erinnerung an die furchtbaren Verbrechen der NS-Zeit an vielen Orten wachzuhalten. Mit einem gemeinsamen Kranz zum „Abend des Erinnerns“ am Torgauer Memorial Fort Zinna gedenken meine Fraktionskollegin Christin Melcher und ich der vielen Opfer.

Antisemitismus, Hass & Hetze entschieden entgegentreten

Der Fall des Reichskriegsgerichts in Torgau zeigt, wie fragil und schützenswert eine unabhängige Justiz mit unerschütterlichen demokratischen Grundlagen ist. Das gemeinsame Erinnern mahnt uns alle, welch fatale Folgen Antisemitismus, Hass und Hetze für unsere Gesellschaft haben – und wie wichtig es heute und jeden Tag ist, menschen- und demokratiefeindlichen Tendenzen entschieden entgegenzutreten.

Das Memorial am ehemaligen Wehrmachtsgefängnis Fort Zinna erscheint heute Abend dank der bundesweiten Aktion #LichterGegenDunkelheit der NS-Gedenkstätten hell erleuchtet. In diesem Rahmen verlesen Schüler*innen aus Torgau den von ihnen übersetzten Tagebucheintrag des luxemburgischen Deserteurs Joseph Stephany vom 27.1.1945, der im Torgauer Wehrmachtsgefängnis inhaftiert war.

Vielen Dank an DIZ Torgau und die Stiftung Sächsische Gedenkstätten für die Organisation!