Nachgefragt – Wissenschaftsminister Gemkow steht Rede und Antwort

Claudia Maicher stellt am Mikro Fragen an Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow während Regierungsbefragung

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow stand in der Regierungsbefragung im Mai-Plenum Rede und Antwort zum Wissenschaftsstandort Sachsen, den Auswirkungen des Ukraine-Krieges sowie weiteren Themen. Für die BÜNDNISGRÜNE Fraktion durfte ich Fragen an den Minister stellen und habe mich danach erkundigt, ob das Wissenschaftsministerium Maßnahmen plant, um die Mittel- und Osteuropaforschung und Sprachenausbildung an den sächsischen Hochschulen zu stärken und das Fach Ukrainisch bzw. Ukrainistik zu erhalten bzw. auszubauen.

Die Antwort von Wissenschaftsminister Gemkow zum Nachhören:

Daneben habe ich die Gelegenheit genutzt, um nach dem Beitrag von Wissenschaft und Forschung für den Klimaschutz in Sachsen zu fragen. Mich interessierte dabei, welche Bezüge der Minister zu den Handlungsfeldern des Energie- und Klimaschutzprogrammes der Staatsregierung sieht und welche Maßnahmen das Wissenschaftsministerium ergreifen wird.

Die Antwort von Wissenschaftsminister Gemkow zum Nachhören:

Bei meiner letzten Frage habe ich die coronabedingten Einschränkungen für Studierende angesprochen. Ich wollte vom Minister wissen, welche vorausschauenden Vorbereitungen das Wissenschaftsministerium trifft, um im Wintersemester 2022/23 bestmögliche Studienbedingungen zu gewährleisten – auch wenn die Infektionszahlen möglicherweise wieder steigen.

Die Antwort von Wissenschaftsminister Gemkow zum Nachhören:

Die gesamte Befragung von Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow kann außerdem im Videoarchiv des Landtages nachgeschaut werden (unter TOP 2).