Außenansicht der Schaubühne Lindenfels auf der Karl-Heine-Straße in Leipzig

Nachbarschaftstour: Schaubühne Lindenfels

Claudia Maicher im Gespräch mit Schaubühne LindenfelsEndlich geht’s wieder auf Nachbarschaftstour durch meinen Wahlkreis! Nach einer pandemiebedingten Pause besuche ich wieder Akteur*innen und Initiativen aus dem Leipziger Westen und informiere mich im direkten Austausch über ihre Arbeit, aktuelle Anliegen und geplante Vorhaben. Heute war ich in der Schaubühne Lindenfels auf der Karl-Heine-Straße zu Gast.

Mit dem Team der Schaubühne habe ich über den kürzlich beschlossenen Doppelhaushalt, die wichtigen Aufwüchse und neuen Perpektiven für die Kultur gesprochen. Die Schaubühne Lindenfels als zentraler und vielfältiger Kulturort im Leipziger Westen hat ab sofort neue Möglichkeiten für weitere Räume und Ideen – das ist ein wichtiges Ergebnis der Verhandlungen zum Doppelhaushalt. Neben der Finanzierung kultureller Projekte haben wir uns auch über die Lebensqualität, neue Mobilitätskonzepte und Ideen für die Weiterentwicklung des Viertels ausgetauscht.

Der Besuch in der Schaubühne Lindenfels zeigt: Es wird höchste Zeit, dass wieder Besucher*innen die Kulturorte und auch die neuen, schicken Räume der Schaubühne füllen! Von Juni bis August 2021 bringt die Schaubühne Lindenfels ihr Filmprogramm übrigens auf eine Leinwand unter freiem Himmel direkt vor der Plagwitzer Markthalle – hier geht’s zum Programm des Sommerkino Open Air.

Verwandte Artikel