Frauentag: Blumen reichen nicht!

Frauen nach oben!

Mit der CDU/FDP-Koalition hat die Frauenpolitik in Sachsen ihren Tiefpunkt erreicht. Dem Landesfrauenrat wurden die Gelder bis zur Arbeitsunfähigkeit gekürzt, die Förderung von Existenzgründungen von Frauen im ländlichen Raum wurden eingedampft, Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen mit Gewalterfahrungen zusammengeschrumpft.

Die Regierung sieht bei der Besetzung von Führungspositionen tatenlos zu, wie gut ausgebildete Frauen außen vor bleiben. Das kann kein Zukunftsmodell sein. Gerade bei der Besetzung von Führungspositionen in öffentlichen Anstalten und öffentlichen oder teilöffentlichen Unternehmen hätte die Staatsregierung die Möglichkeit selbst aktiv zu werden.

Uns reicht es nicht, einmal im Jahr Blumen zu verteilen und zu Frauentagsempfängen zu laden. Wir schlagen ein Maßnahmenpaket für echte Gleichberechtigung bei Arbeit, Aufstiegschancen, Entlohnung und Mitbestimmung vor. Das zeigt der Leitantrag zur Frauenpolitik, der beim heutigen GRÜNEN-Parteitag beraten wird.

Gleiche Teilhabe von Frauen und Männern muss über die entsprechenden Rahmenbedingungen erreicht werden. Dazu gehört ein gesetzlicher Mindestlohn. Davon profitieren vor allem die vielen sächsischen Frauen, die im Niedriglohnbereich arbeiten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Frauen besonders wichtig. Statt sinnloser Milliarden fürs Betreuungsgeld brauchen wir Millionen für den Kitaausbau in Sachsen. Verbindliche Quoten für mehr Frauen in Führungspositionen gehören ins Gesetz, erst dann werden sie wirksam. Alle öffentlich-rechtlichen Gremien, Aufsichts-, Leitungs- und Repräsentationsgremien sowie Beiräte landeseigener oder anteilig im Besitz des Freistaats Sachsen befindlicher Unternehmen müssen endlich geschlechterparitätisch besetzt werden. Hier hat die Staatsregierung Verantwortung!

Die GRÜNE Praxis zeigt, wie es geht. Frauen können in Führungsgremien gleichberechtigt vertreten sein. Dann ist Macht und Beteiligung gerechter verteilt. Das hilft Frauen und Männern!

Hier gehts zum grünen Antrag „Für eine echte Gleichstellung der Geschlechter in Sachsen“.