»Der Rahmen ist Programm« sprengt Rahmen des Gewohnten

Claudia Maicher während Grußwort bei Festivaleröffnung "Der Rahmen ist Programm" © Fabian Thüroff

Mit Der Rahmen ist Programm findet dieser Tage ein neues Festival in Chemnitz statt. Noch ein neues Festival in Chemnitz? Als Schirmherrin beantworte ich diese Frage mit einem klaren »Ja«, denn dieses Festival wird gebraucht, gerade jetzt, gerade hier. Das machte ich in meinem Grußwort zur Festivaleröffnung letzten Mittwoch deutlich.

Mein Grußwort zur Festivaleröffnung von Der Rahmen ist Programm am 1. Juni 2022 in Chemnitz zum Nachhören (Ausschnitt aus der Live-Sendung von Radio T Chemnitz)

Ein Blick ins Programm zeigt, wozu es dieses Neue braucht: Es geht ums Experimentieren, um den Austausch zwischen bislang Fremden, um aktuelle Themen, neue Verbindungen und neue Orte. Wie geht die Darstellende Kunst mit dem gesellschaftlichen Wandel um, wie geht sie auf ihn ein, wie gestaltet sie ihn mit und wie bleibt sie relevant. Indem sie sich selbst wandelt, neue Impulse organisiert und neue Maßstäbe auslotet. Und genau das macht Der Rahmen ist Programm.

Wichtiger Beitrag der Freien Szene für Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

Das Festival sprengt den Rahmen des Gewohnten. Eigentlich aber versucht es, einen weiter gewordenen Rahmen auszufüllen – von der Bühne auf die Straße, in die Clubs, beim Feiern, mitten im Leben, und von dort wieder auf die Bühne. Hier wird das Spielen mit neuen Interaktionsformen erlebbar. Und nicht zuletzt entsteht hier ein wichtiger Beitrag der freien Kunstszene für den Aufbau der Kulturhauptstadt Europas 2025. Er zeigt auf, mit welchen Orten, Ideen und Formaten sie die Kulturhauptstadt als Gemeinschaftsprojekt bereichern kann.

Ich kann allen, Vertreter*innen aus Politik, Kulturverwaltung genauso wie der interessierten Bürgerschaft, nur empfehlen, sich offen und kritisch mit den Ergebnissen dieses Festivals auseinanderzusetzen. Und danke ganz herzlich allen Mitwirkenden für das Engagement und den Mut, etwas Neues aufzubauen!

Fotos © Fabian Thüroff