Fachgespräch zur Stärkung der kulturellen Bildung in Sachsen

Fachgespräch zur kulturellen Bildung der bündnisgrünen Landtagsfraktion mit Claudia Maicher, Kathleen Kuhfuß und Christin Melcher

Wir alle erleben derzeit die Gleichzeitigkeit verschiedener Krisen, damit einhergehende gesellschaftliche Umbrüche und die Herausforderung, all das zu bewältigen. Helfen kann dabei die kulturelle Bildung im schulischen wie auch außerschulischen Bereich. Was aber braucht es, um die kulturelle Bildung in Sachsen weiterzuentwickeln und zu stärken?

Dazu haben wir BÜNDNISGRÜNEN Mitte September Expert*innen aus Verbänden, Verwaltung und Einrichtungen zu einem Fachgespräch in den Landtag eingeladen und gemeinsam diskutiert. Nach Impulsen zu Kinder- und Jugendpolitik von Andrea Gaede (Landesverband Soziokultur), zu Kulturpolitik von Dr. Nina Stoffers (Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen), zu Bildungspolitik von Anke Sommer (Schleswig-holsteinisches Bildungsministerium) sowie zu kultureller Bildung als politische/demokratische Bildung von Teresa Darian (Kulturstiftung des Bundes) ging es mit vertiefenden Workshops weiter.

In den Arbeitsgruppen, moderiert von meinen Fraktionskolleginnen Kathleen Kuhfuss, Christin Melcher und mir, konnten wir uns intensiv austauschen und diskutieren, welche Schritte es jetzt braucht, um die kulturelle Bildung in Sachsen zu stärken. Dabei ging es etwa um Fragen der Teilhabegerechtigkeit, Diversität, Herausforderungen im ländlichen Raum, Digitalität, Kooperationen, Förderung, aber auch der Resilienz in Krisenzeiten wie den heutigen.

Ich danke herzlich für diesen gewinnbringenden Austausch und die vielen wichtigen Impulse, die die weitere parlamentarische Arbeit zum Thema Kulturelle Bildung bereichern!

Umfassende Dokumentation inklusive Graphic Recording des Fachgesprächs Kulturelle Bildung – Gerade jetzt! hier nachlesen.