Erneuter Angriff auf das Abgeordnetenbüro ‚GRÜNER Raum am Kanal‘ von Claudia Maicher in Plagwitz

Angriff auf Abgeordnetenbüro Grüner Raum am Kanal in Plagwitz 1

Pressemitteilung, 07.07.2021

Leipzig. Erneut wurde der ‚GRÜNE Raum am Kanal‘ in Plagwitz Ziel einer Attacke. Alle Schaufensterscheiben des Abgeordnetenbüros wurden an mehreren Stellen eingeschlagen und die Hauswand mit den Schriftzügen „Free Lina“ und „R94“ beschmiert. Die Tat erfolgte von Dienstag, 6. Juli, auf Mittwoch, 7. Juli 2021. Dazu äußert sich die Leipziger Landtagsabgeordnete Claudia Maicher (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) wie folgt:

„Gewalt und Bedrohung dürfen in einer Demokratie nie Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Ich verurteile gewalttätige Angriffe, egal aus welcher Richtung sie kommen. Wer Scheiben einschlägt und Politikerinnen oder Politiker und ihre Mitarbeitenden bedroht, entzieht sich dem wichtigen demokratischen Diskurs und ist nicht an Lösungen gesellschaftlicher Probleme interessiert. Ich kann darin keinen Einsatz für eine solidarische Gesellschaft sehen. Eine konsequente Strafverfolgung ist notwendig. Ich habe diesen Angriff angezeigt.“