Meine politische Kurzbiografie

Für mich sind Vielfalt, Freiheit, Kreativität und Innovation Antrieb unserer Gesellschaft. Viele Entwicklungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, lassen wir bisher liegen. Ich will, dass Sachsen diese Chancen nutzt. Mich treiben der Wunsch nach fairen Bildungschancen, von der Kita bis in das Berufsleben hinein, der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und das Ziel generationengerechter Politik an. Nicht zuletzt, weil mich meine Kinder täglich daran erinnern, gilt für meine Arbeit im Landtag: Zukunft muss in der Gegenwart mitgedacht werden.

Ich wurde 1978 in Erfurt geboren und ging 1997 nach Leipzig. Hier bin ich heute Gesellschafterin des ersten BürgerInnensolarkraftwerks der Stadt, das im April 2009 ans Netz ging. Außerdem bin ich Mitglied im Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik e. V., Die Alternative Kommunalpolitik Sachsens e. V., engagiere mich im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Propsteigemeinde Leipzig und bin Mitglied in den Schulfördervereinen meiner Kinder. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Leipzig-Lindenau.

Im September 2014 wurde ich in den Sächsischen Landtag gewählt (Einzug über Platz 3 der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen). Ich bin Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag für Hochschulpolitik, Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik, Medienpolitik, Netzpolitik und Europapolitik.

Meine Ausschussmitgliedschaften im Sächsischen Landtag

Meine politischen Aktivitäten bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen

  • 2010 – 2014 Landesvorstandssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, 2008-2010 Beisitzerin im GRÜNEN Landesvorstand
  • 2010 – 2014 Parteiratsmitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen
  • 2014 und 2009 Kandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl im Wahlkreis 30 bzw. 26 (Leipzig)
  • ehem. Sprecherin der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft Netzpolitik, Mitglied des GRÜNEN Netzwerks Grundeinkommen, Gründungsmitglied von Kindergrün in Leipzig
  • 2005 Eintritt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld