Leipzig wählt!

Hier wurde heute gefeiert

Hier wurde heute gefeiert (Foto: at peter mayr)

Heute hat Leipzig gewählt und wie ich finde sehr gut. Wir Grünen haben unser gutes Europawahlergebnis von vor fünf Jahren in Leipzig sogar um ein Prozent auf 13,1 gesteigert. Das zeigt, dass eine konsequent proeuropäische Politik und unsere grünen wirtschaftspolitischen Konzepte tragen! Insgesamt konnten wir deutschlandweit das letzte Rekordergebnis von 11,9 Prozent auf 12,1 Prozent steigern.

Wie immer stand das Neue Rathaus heute Abend allen Interessierten zur Wahlauswertung offen. Und wie immer nutzen dies auch zahlreiche Kandiaten und Politikerinnen. Nachdem die Europawahlzettel ausgezählt waren, wurden mit Spannung erste Ergebnisse der Kommunalwahl erwartet.
Nach wenigen ausgezählten Wahlbezirken kündigte sich auch hier für uns Bündnisgrüne ein herausragender Erfolg an. Entsprechend gut war die Stimmung.

Letztlich konnten wir gegen 23 Uhr auf einen enormen Zugewinn von 4,7 Prozent blicken. Damit haben die Leipziger Grünen 14,7 Prozent und nunmehr 10 Stadträte. Das zeigt, dass die Arbeit unser bündnisgrünen Fraktion überzeugte. Hier kannst du die Erfolge der letzten Legislatur nachlesen.

Die Wahlergebnisse für die Europawahl findest du hier: Gesamt Leipzig und nach Ortsteilen differenziert. Ebenso sind die Ergebnisse der Stadtratswahlen nachzulesen: Leipzig gesamt und Leipzig im Detail.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld