Die 9. Klasse der Oberschule Paunsdorf zu Besuch im Landtag

9. Klasse der Oberschule Paunsdorf zu Besuch im Landtag

Dass Jugendliche an Politik interessiert sind, mitmachen möchten, in die Zukunft schauen, politisches Handeln aber auch kritisch hinterfragen, zeigten einmal mehr die Schülerinnen und Schüler der Leipziger Oberschule Paunsdorf, die mich im Landtag besuchten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse die Themen, die sie bewegen, zu diskutieren. Wir sprachen unter anderem über Drogenpolitik, Bildung, E-Mobilität, Braunkohle, die Energiewende, das Ergebnis der Bundestagswahl, aber auch über die Jugendorganisationen der Parteien und Wege für junge Menschen in die Politik.

Natürlich war der Tag auch eine sehr gute Gelegenheit, in einer Führung, den Landtag und seine Funktionsweise besser kennenzulernen.

Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut und bin gespannt auf die nächste Besucherklasse.

Verwandte Artikel